Deutsches Sportabzeichen

 

 

Bei uns könnt ihr das Deutsche Sportabzeichen - eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes - absolvieren. Hierfür musst du auch kein Vereinsmitglied sein - jeder darf mitmachen! (Nicht-Vereinsmitglieder sind allerdings nicht über den Verein versichert.)

 

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist dabei eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

 

 

Download
Sportabzeichen Termine für 2021:
Sportabzeichen_Termine_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.9 KB

Sollten Corona bedingt die Termine nicht stattfinden, werden wir euch darüber informieren!

 


Download
Leistungstabelle für Erwachsene:
DSA_Leistungsuebersicht_Erwachsene_2021.
Adobe Acrobat Dokument 288.4 KB
Download
Leistungstabelle für Kinder und Jugendliche:
DSA_Leistungsuebersicht_KiJu_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.0 KB

Download
Schwimmnachweis:
DSA_Schwimmnachweis_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.1 KB